Stieber ermöglicht den einfachen Bezug des kompletten Produktportfolios von Twiflex Bremsen in Deutschland

Wie in 2016 berichtet, bietet die Stieber GmbH, Spezialist für Rücklaufsperren, Bremsen und Kupplungen und ein Unternehmen der Altra Industrial Motion Group, das gesamte Industriebremsen-Sortiment der weltweit führenden Marke Twiflex an. Damit wird die Erfolgsgeschichte der Twiflex Ltd. in Deutschland fortgeführt.

Twiflex GMR-SD Dragline

Anwendung GMR-SD in einem Seilbagger

Twiflex Scheibenbremsen gehören in vielen Industrieanwendungen zum Standard für Geschwindigkeitsregelung, Nothalt und Not-Stopp Funktionen und kommen in Rolltreppen und Aufzügen ebenso zum Einsatz, wie z.B. in Bandbehandlungsanlagen und Papiermaschinen.

Twiflex MX and VCS-FL Escalator

Anwendung MX und VCS-FL in einer Rolltreppe

Die Partnerschaft zwischen Stieber mit dem Schwesterunternehmen Twiflex ermöglicht eine breite Palette an Bremsenmodellen ab Lager in Heidelberg anbieten zu können. Das Unternehmen liefert die Bremsen im Rahmen eines umfassenden Angebots, das auch Unterstützung bei der Auslegung und Auswahl der Bremskomponenten sowie die Lieferung von Bremsscheiben, Naben, Befestigungen und anderen Teilen für komplette Bremslösungen beinhaltet.

Das neue Angebot kommt den Bedürfnissen des deutschen Marktes nach ständiger Optimierung der Beschaffungsprozesse, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit entgegen. Unsere Kunden in Deutschland profitieren damit von einer kürzeren Lieferkette und besserem Zugriff auf Produktkompetenz vor Ort. Stieber kann durch die engen Beziehungen zu Twiflex selbst zu hochkomplexen und außergewöhnlichen Bremsan-wendungen durch auftragsgefertigte Lösungen direkt vom Hersteller unterstützen.

Twiflex Product Range

Die Produkte des gesamten Twiflex-Katalogs, z.B. die abgebildeten Bremsen MU-S2, MR-K und VKSD sowie komplette hydraulische Bremseinheiten sind jetzt in Deutschland direkt vom Hersteller erhältlich.

Produkte von Twiflex kommen seit mehr als 70 Jahren in einigen der anspruchsvollsten Antriebslösungen der Welt zum Einsatz. Dabei hat sich Twiflex nicht nur einen Namen für Qualität gemacht, sondern auch eine Reihe von Innovationen in seine Produkte integriert, die der Zuverlässigkeit dienen und die Montage und Wartung vereinfachen. Die bei den Zangen-bremsen bewährte patentierte automatische Verschleißnach-stellung der Bremsbeläge und bei den modularen Bremsen die „Parked-Off“ Funktion, die den Einbau, Einstellung und Wartung der Komponente ohne Gefährdung durch Feder-spannung bei getrennter Hydraulik ermöglichen, sind Beispiele für praxisorientierte Produktentwicklungen der Twiflex Anwendungsingenieure.

Genauso wie wir die Kunden aller Marken in Deutschland unterstützen, können Stieber- und Twiflex-Kunden in aller Welt auf einen lokalen Kundendienst im eigenen Land zurückgreifen. Wir haben internationale Maßstäbe in puncto Service und Support, d. h. es spielt keine Rolle, wo sich die Anwendung des Kunden befindet oder welche Marke er wählt: Er kann sich stets auf dieselbe exzellente Kundenunterstützung verlassen.